Ihre Einstellung: noch nicht ausgewählt

Zum Inhalt springen

Anlern- und Hilfsberufe Tourismus, Gastgewerbe, Freizeit
Tourismus, Gastgewerbe, Freizeit

50.573 Inserate geschaltet (2024)
+ 2.494 Inserate im Vergleich zum Vorjahr (2023 - 2024)

Arbeitsmarktentwicklung in Österreich

Anlern- und Hilfsberufe in Tourismus, Gastgewerbe und der Freizeitwirtschaft sind in Österreich stark nachgefragt. Sie bieten häufig einen ersten Einstieg in den Arbeitsmarkt und können als Sprungbrett für weiterführende berufliche Perspektiven dienen. Sie werden häufig von Personen ohne formale Qualifikationen oder von ausländischen Arbeitskräften ausgeübt. Die Berufsaussichten in diesem Bereich sind insgesamt positiv und zeigen eine stabile Entwicklung auf hohem Niveau. Allerdings gibt es regionale Unterschiede: Vor allem im Westen Österreichs, wo der Tourismus eine zentrale wirtschaftliche Rolle spielt, ist die Nachfrage nach Arbeitskräften besonders hoch.


Berufsbeschreibung

Küchenhilfskräfte sind in gastgewerblichen Betrieben für die Reinigung des Geschirrs und Bestecks sowie für Hilfstätigkeiten bei der Zubereitung von Speisen (z.B. Waschen und Schälen von Lebensmittel, Überwachung der Koch- bzw. Backzeiten, Teigzubereitung etc.) zuständig.

Trend

Die folgenden Grafiken zeigen, wie sich die Bedeutung des Berufs in den kommenden Jahren aus jetziger Sicht entwickeln wird, und wie groß die Bedeutung aktuell ist (gemessen als Anteil am gesamten Inseratenaufkommen aller Berufe in Österreich oder dem ausgewählten Bundesland). Die Bedeutung kann dabei in Zukunft zurückgehen (negativer Trend), gleichbleiben oder steigen (positiver Trend). Gleichzeitig wird auch die Anzahl der Inserate des Vorjahres dargestellt, welche zu den Anteilen korrespondieren.

WICHTIG: Für Berufe mit einem hohen Anteil (siehe Grafik: Anteil an allen Inseraten) bedeutet auch ein tendenziell negativer Trend oder ein gleichbleibendes Inserateaufkommen (siehe Grafik: 3-Jahres Trend) durchaus gute Jobaussichten.

3-Jahres Trend (2025-2027)

tendenziell positiv

Anteil an allen Inseraten (2024)

95% - sehr hoher Anteil

Zahl der Inserate (2024)

2.249

Daten und Fakten

Die nachfolgenden Grafiken zeigen die Entwicklung des Inserateaufkommens in den vergangenen Jahren sowie nach Bundesländern und im Vergleich zu ähnlichen Berufen. Zudem werden auch Informationen zu den am Arbeitsmarkt nachgefragten Kompetenzen dargestellt: welche Kompetenzen werden in den Inseraten besonders häufig angegeben (durchschnittlicher Anteil der Jahre 2021 bis 2024 in %), beziehungsweise welche Kompetenzen haben am stärksten an Bedeutung gewonnen (Veränderung der Anteile im Jahresvergleich 2021/22 und 2023/24 in %-Punkten).

Weitere Infos, Ausbildungsmöglichkeiten und Jobs

Jetzt aktuelle Stellenangebote finden

Weiter zu alle Jobs