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Marketing, Werbung, Public Relations
Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit

31.749 Inserate geschaltet (2023)
- 10.499 Inserate im Vergleich zum Vorjahr (2022 - 2023)

Arbeitsmarktentwicklung in Österreich

Marketing, Werbung und Public Relations sind zentrale Determinanten für den Erfolg von Unternehmen, was sich in einer hohen Anzahl an Stelleninseraten in dieser Berufsobergruppe widerspiegelt. Diese Felder befinden sich in einem dynamischen Wandel, maßgeblich vorangetrieben durch neue Technologien und die fortschreitende Digitalisierung. Diese Entwicklung betrifft sowohl die Digitalisierung interner Unternehmensprozesse wie auch die digitale Interaktion mit KundInnen und Zulieferern. In diesem Kontext erfahren die Anforderungsprofile der Beschäftigten eine signifikante Veränderung. Datenbankgestützte Lösungen, Kundenbeziehungsmanagement unter verstärkter Nutzung sozialer Medien, aber auch die Analyse von Informationen aus diesen Plattformen mittels Social Media Analytics gewinnen an Bedeutung. Diese Werkzeuge ermöglichen es, Branchentrends präziser zu identifizieren und darauf basierende spezifische Strategien zu entwickeln.

In der modernen Marketinglandschaft werden Kompetenzen im Umgang mit Onlinekanälen, sozialen Plattformen und digitalen Technologien immer wichtiger. Analytische Fähigkeiten, die es ermöglichen, große Datenmengen zu verstehen und daraus strategische Entscheidungen abzuleiten, werden ebenfalls zunehmend bedeutender (Deloitte Österreich 2022). Maßgeblich ist die Fähigkeit, Marketinginhalte wie Texte und Bilder zu kreieren und diese effektiv online zu platzieren und zu präsentieren. Darüber hinaus werden Anwendungskenntnisse in Software- und Webentwicklung relevanter, da sie die Basis für die Erstellung und Verwaltung digitaler Inhalte sind. Hier führen aktuell Anwendungen, die bei der Erstellung von Content auf Technologien der künstlichen Intelligenz zurückgreifen, zu deutlichen Veränderungen (Wienzoschek 2023).

Die Medienlandschaft befindet sich in einem Wandel, die Relevanz klassischer Medien nimmt ab, die Bedeutung digitaler Kanäle wächst kontinuierlich. Der Arbeitsmarkt ist von hoher Konkurrenz geprägt, wobei insbesondere das Feld des Onlinemarketings eine verstärkte Nachfrage erlebt. Dies unterstreicht die Notwendigkeit für Fachkräfte in "Marketing, Werbung, Public Relations", sich kontinuierlich im Bereich digitaler Technologien und Strategien weiterzubilden, um in einem sich schnell verändernden beruflichen Umfeld erfolgreich sein zu können. Nach wie vor sind zudem Verkaufs- und Kommunikationskenntnisse Schlüsselkompetenzen.


Berufsbeschreibung

ProduktmanagerInnen arbeiten an der Schnittstelle von Produktion und Vertrieb. Sie begleiten und koordinieren die Neuentwicklung von Produkten von der Idee bis zur Markteinführung und sind für die marktbezogene Ausrichtung bestehender Produkte verantwortlich. Sie erstellen Marktanalysen, definieren neue Produkte und entwickeln Marketingziele und -strategien. Im Rahmen ihrer Tätigkeit sind ProduktmanagerInnen oft auch für die Repräsentation des Unternehmens auf Fachveranstaltungen, Messen und Kongressen verantwortlich. Im Gegensatz zum Beruf Marketing-ManagerIn ist der/die ProduktmanagerIn für den ganzen Produktzyklus einzelner Produkte oder Produktgruppen verantwortlich.

Trend

Die folgenden Grafiken zeigen, wie sich die Bedeutung des Berufs in den kommenden Jahren aus jetziger Sicht entwickeln wird, und wie groß die Bedeutung aktuell ist (gemessen als Anteil am gesamten Inseratenaufkommen aller Berufe in Österreich oder dem ausgewählten Bundesland). Die Bedeutung kann dabei in Zukunft zurückgehen (negativer Trend), gleichbleiben oder steigen (positiver Trend). Gleichzeitig wird auch die Anzahl der Inserate des Vorjahres dargestellt, welche zu den Anteilen korrespondieren.

WICHTIG: Für Berufe mit einem hohen Anteil (siehe Grafik: Anteil an allen Inseraten) bedeutet auch ein tendenziell negativer Trend oder ein gleichbleibendes Inserateaufkommen (siehe Grafik: 3-Jahres Trend) durchaus gute Jobaussichten.

3-Jahres Trend (2024-2026)

tendenziell negativ

Anteil an allen Inseraten (2023)

50% - mittlerer Anteil

Zahl der Inserate (2023)

6.520

Daten und Fakten

Die nachfolgenden Grafiken zeigen die Entwicklung des Inserateaufkommens in den vergangenen Jahren sowie nach Bundesländern und im Vergleich zu ähnlichen Berufen. Zudem werden auch Informationen zu den am Arbeitsmarkt nachgefragten Kompetenzen dargestellt: welche Kompetenzen werden in den Inseraten besonders häufig angegeben (durchschnittlicher Anteil der Jahre 2020 bis 2023 in %), beziehungsweise welche Kompetenzen haben am stärksten an Bedeutung gewonnen (Veränderung der Anteile im Jahresvergleich 2020/21 und 2022/23 in %-Punkten).

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