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IT-Support, -Schulung, -Beratung und -Vertrieb
Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, IT

26.422 Inserate geschaltet (2023)
- 5.442 Inserate im Vergleich zum Vorjahr (2022 - 2023)

Arbeitsmarktentwicklung in Österreich

In Österreich erleben Berufe in den Bereichen "IT-Support, -Schulung, -Beratung und -Vertrieb" eine starke Nachfrage, die durch die wachsende Anzahl spezialisierter Unternehmen in diesen Segmenten sowie durch den Bedarf an qualifizierten Fachkräften in IT-Abteilungen quer durch alle Branchen getrieben wird. Diese Entwicklung wird durch die fortschreitende Digitalisierung und die verstärkte Nutzung von IT-basierten Systemen weiter beschleunigt. Beispielsweise hat die zunehmende Verbreitung flexibler Arbeitsformen, wie etwa Homeoffice, die Bedeutung dieser Berufsobergruppe in den letzten Jahren signifikant erhöht. Parallel dazu steigt die Zahl der eingesetzten Softwarelösungen sowie die der Unternehmen, die solche Technologien nutzen, kontinuierlich (World Economic Forum 2023). Die Perspektiven dieser Berufsobergruppe werden positiv eingeschätzt, Informationstechnologien nehmen eine Schlüsselrolle im strukturellen Wandel ein, der Bedarf an Unterstützungsleistungen steigt.

Fachkräfte im Bereich "IT-Support, -Schulung, -Beratung und -Vertrieb" sind an der Schnittstelle zwischen Technologien und den Bedürfnissen sowohl unternehmensinterner als auch -externer KundInnen tätig. Ihre Rolle erfordert ein vertieftes technisches Verständnis sowie ausgeprägte soziale Fähigkeiten. In Stellenausschreibungen wird besonders häufig nach Expertise in Software, insbesondere SAP, Informatik sowie Projektmanagement gesucht. Auch Kommunikation sowie Kundenbetreuung sind häufig gewünscht. Diese Kombination von unterschiedlichen Fähigkeiten ist entscheidend, um komplexe IT-Lösungen zu erklären, zu implementieren und anzupassen und um effektive Schulungen durchführen und kundenorientierte Beratung anbieten zu können.

Angesichts der dynamischen Entwicklung der IT-Landschaft und der steigenden Anforderungen an die digitale Infrastruktur von Unternehmen ist die Nachfrage nach IT-Fachkräften, die sowohl über fundierte technische Kenntnisse als auch über ausgezeichnete Projektmanagement- sowie soziale Kompetenzen verfügen, größer denn je. Die Fähigkeit, technische Lösungen klar und verständlich zu kommunizieren und die Anforderungen und Bedürfnisse der KundInnen in effektive IT-Strategien zu übersetzen, ist somit ein Schlüssel für den beruflichen Erfolg in dieser Berufsobergruppe.


Berufsbeschreibung

AnwendungsbetreuerInnen unterstützen die KundInnen und MitarbeiterInnen eines Unternehmens bei der Verwendung von EDV-Anwendungen. Sie verfügen über detailliertes Wissen der eingesetzten IT-Lösungen und beantworten Fragen zu den Anwendungen und zu auftretenden Problemen. Sie kümmern sich um Probleme mit der eingesetzten Software, installieren, konfigurieren und warten diese auch. Außerdem übernehmen sie die Adaptierung und Umstrukturierung von EDV-Programmen und Softwaresystemen. Sie beobachten technologische Entwicklungen, prüfen und bewerten neue Programme hinsichtlich ihrer Einsatzmöglichkeiten.

Trend

Die folgenden Grafiken zeigen, wie sich die Bedeutung des Berufs in den kommenden Jahren aus jetziger Sicht entwickeln wird, und wie groß die Bedeutung aktuell ist (gemessen als Anteil am gesamten Inseratenaufkommen aller Berufe in Österreich oder dem ausgewählten Bundesland). Die Bedeutung kann dabei in Zukunft zurückgehen (negativer Trend), gleichbleiben oder steigen (positiver Trend). Gleichzeitig wird auch die Anzahl der Inserate des Vorjahres dargestellt, welche zu den Anteilen korrespondieren.

WICHTIG: Für Berufe mit einem hohen Anteil (siehe Grafik: Anteil an allen Inseraten) bedeutet auch ein tendenziell negativer Trend oder ein gleichbleibendes Inserateaufkommen (siehe Grafik: 3-Jahres Trend) durchaus gute Jobaussichten.

3-Jahres Trend (2024-2026)

tendenziell positiv

Anteil an allen Inseraten (2023)

50% - mittlerer Anteil

Zahl der Inserate (2023)

5.692

Daten und Fakten

Die nachfolgenden Grafiken zeigen die Entwicklung des Inserateaufkommens in den vergangenen Jahren sowie nach Bundesländern und im Vergleich zu ähnlichen Berufen. Zudem werden auch Informationen zu den am Arbeitsmarkt nachgefragten Kompetenzen dargestellt: welche Kompetenzen werden in den Inseraten besonders häufig angegeben (durchschnittlicher Anteil der Jahre 2020 bis 2023 in %), beziehungsweise welche Kompetenzen haben am stärksten an Bedeutung gewonnen (Veränderung der Anteile im Jahresvergleich 2020/21 und 2022/23 in %-Punkten).

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