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Vertrieb, Beratung, Einkauf
Handel, Logistik, Verkehr

38.487 Inserate geschaltet (2023)
- 10.606 Inserate im Vergleich zum Vorjahr (2022 - 2023)

Arbeitsmarktentwicklung in Österreich

Vertrieb, Beratung und Einkauf sind grundlegende Säulen der Geschäftstätigkeiten von Unternehmen quer durch nahezu alle Branchen, was im Allgemeinen aussichtsreiche Berufschancen für qualifizierte Fachkräfte in diesen Bereichen bietet. Die Berufsfelder sind jedoch stark von konjunkturellen Schwankungen abhängig, wobei für das Jahr 2024 eine weiterhin gedämpfte Entwicklung der österreichischen Wirtschaft prognostiziert wird (Ederer & Schiman-Vukan 2023). In diesem Kontext ist eine Anpassung der Geschäftsstrategien zu beobachten, bei der Vertrieb und Beratung zunehmend von einer rein aufgaben- und produktorientierten Herangehensweise abrücken und eine stärker kundenorientierte Ausrichtung verfolgen. Die heutigen KundInnen fordern maßgeschneiderte Lösungen und eine enge Zusammenarbeit über verschiedene Abteilungen hinweg (Wunderlich et al. 2019), was eine Verschiebung der erforderlichen Kompetenzen mit sich bringt.

Kundenbetreuungsfähigkeiten, Kommunikationsstärke und Verkaufsfertigkeiten gehören zu den Schlüsselkompetenzen, die von Mitarbeitenden in diesen Bereichen erwartet werden. Zusätzlich gewinnen fachspezifische Fähigkeiten, wie die Beherrschung von spezifischen Softwareprogrammen, Büro-, Verwaltungs- und Betriebswirtschaftskenntnisse sowie Managementfähigkeiten zunehmend an Bedeutung. Die konkreten Anforderungen variieren je nach Position, jedoch ist eine ausgeprägte Kundenorientierung, ein tiefes Verständnis für die Produkte und Dienstleistungen des eigenen Unternehmens sowie die Nutzung modernster Technologien und Werkzeuge für die Kundenbetreuung und die interne Kooperation charakteristisch für diese Berufsgruppe. Die fortschreitende Digitalisierung sowie die Automatisierung von Prozessen sind ebenfalls entscheidende Faktoren, die die Arbeitsweise in Vertrieb, Beratung und Einkauf prägen (Vidas 2022).

Obwohl die Berufsaussichten in den Bereichen "Vertrieb, Beratung und Einkauf" generell positiv bewertet werden, wenngleich mit tendenziell negativem Trend, existieren signifikante Unterschiede zwischen den verschiedenen Berufen innerhalb dieser Kategorie. Während einige Positionen, wie AuftragssachbearbeiterIn und EinrichtungsberaterIn, einem rückläufigen Trend gegenüberstehen, erleben andere Bereiche, wie Category- oder Key-Account-Management, eine positive Entwicklung.


Berufsbeschreibung

AuftragssachbearbeiterInnen sind für die gesamte Auftragsabwicklung zuständig. Dabei nehmen sie Aufträge an, bearbeiten, prüfen und überwachen sie, erstellen Zollunterlagen und Rechnungen und koordinieren die Disposition, d.h. die möglichst effiziente Einteilung und Durchführung der Aufträge. Außerdem beraten und betreuen sie KundInnen und dokumentieren Auftragsdaten.

Trend

Die folgenden Grafiken zeigen, wie sich die Bedeutung des Berufs in den kommenden Jahren aus jetziger Sicht entwickeln wird, und wie groß die Bedeutung aktuell ist (gemessen als Anteil am gesamten Inseratenaufkommen aller Berufe in Österreich oder dem ausgewählten Bundesland). Die Bedeutung kann dabei in Zukunft zurückgehen (negativer Trend), gleichbleiben oder steigen (positiver Trend). Gleichzeitig wird auch die Anzahl der Inserate des Vorjahres dargestellt, welche zu den Anteilen korrespondieren.

WICHTIG: Für Berufe mit einem hohen Anteil (siehe Grafik: Anteil an allen Inseraten) bedeutet auch ein tendenziell negativer Trend oder ein gleichbleibendes Inserateaufkommen (siehe Grafik: 3-Jahres Trend) durchaus gute Jobaussichten.

3-Jahres Trend (2024-2026)

negativ

Anteil an allen Inseraten (2023)

30% - geringer Anteil

Zahl der Inserate (2023)

2.319

Daten und Fakten

Die nachfolgenden Grafiken zeigen die Entwicklung des Inserateaufkommens in den vergangenen Jahren sowie nach Bundesländern und im Vergleich zu ähnlichen Berufen. Zudem werden auch Informationen zu den am Arbeitsmarkt nachgefragten Kompetenzen dargestellt: welche Kompetenzen werden in den Inseraten besonders häufig angegeben (durchschnittlicher Anteil der Jahre 2020 bis 2023 in %), beziehungsweise welche Kompetenzen haben am stärksten an Bedeutung gewonnen (Veränderung der Anteile im Jahresvergleich 2020/21 und 2022/23 in %-Punkten).

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