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Kinderpädagogik und -betreuung
Soziales, Gesundheit, Schönheitspflege

12.122 Inserate geschaltet (2023)
+ 440 Inserate im Vergleich zum Vorjahr (2022 - 2023)

Arbeitsmarktentwicklung in Österreich

Die beruflichen Perspektiven im Bereich der Kinderpädagogik und -betreuung in Österreich sind derzeit äußerst positiv. Besonders hervorzuheben ist die steigende Nachfrage nach Fachkräften in der Elementarbildung, insbesondere nach ElementarpädagogInnen und KinderbetreuerInnen, für die in den nächsten Jahren ein signifikantes Wachstum prognostiziert wird. Diese Entwicklung spiegelt den kontinuierlichen Ausbau und die Qualitätssteigerung des Angebots in der frühkindlichen Bildung und Betreuung wider. Angesichts der Bestrebungen vieler Regionen, das Betreuungsangebot zu erweitern und zu verbessern, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Entwicklung der Kinder zu fördern, wird die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften weiterhin ansteigen. Trotz des bereits bestehenden Angebotsausbaus besteht, gerade in ländlichen Gebieten, weiterer Entwicklungsbedarf. Es zeigt sich, dass in vielen Regionen nicht alle offenen Stellen im Bereich der Kinderbetreuung und -bildung besetzt werden können, was in einigen Fällen sogar zu einer Reduktion des Betreuungsangebots führte.

Ebenso verzeichnen SozialpädagogInnen in Österreich gute Berufsaussichten. Die steigende Nachfrage nach Fachkräften in der Sozialpädagogik ist insbesondere auf die zunehmende Anzahl von Menschen mit spezifischen Unterstützungsbedürfnissen, wie Menschen mit Behinderungen, Flüchtlingen und MigrantInnen, zurückzuführen. Initiativen zur Förderung der sozialen Integration und Inklusion tragen ebenfalls zu einem erhöhten Bedarf an qualifizierten sozialpädagogischen Fachkräften bei.

In Stellenausschreibungen wird Wert auf spezifische Fachkenntnisse in der Pädagogik gelegt. Die Orientierung an den individuellen Bedürfnissen der KlientInnen erfordert auch umfangreiche überfachliche Kompetenzen in Bereichen wie Kommunikation und Problemlösung.


Berufsbeschreibung

SozialpädagogInnen erziehen, begleiten und betreuen Menschen in schwierigen Lebenslagen. Die konkreten Tätigkeiten unterscheiden sich je nach Zielgruppe. Sie fördern die Persönlichkeitsentwicklung und die soziale Integration von Kindern und Jugendlichen und regen zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung an. Aber auch für die Nachmittagsbetreuung und Lernbegleitung von Kindern und Jugendlichen werden SozialpädagogInnen gebraucht. Sie können auch SeniorInnen betreuen oder Menschen mit Beeinträchtigungen begleiten. Weiters sind SozialpädagogInnen in der Krisenintervention, z. B. nach Unfällen oder Katastrophen, und in der Sozialberatung tätig, z. B. Beratung von Familien, MigrantInnen, Personen mit Essstörungen oder Suchtproblemen.

Trend

Die folgenden Grafiken zeigen, wie sich die Bedeutung des Berufs in den kommenden Jahren aus jetziger Sicht entwickeln wird, und wie groß die Bedeutung aktuell ist (gemessen als Anteil am gesamten Inseratenaufkommen aller Berufe in Österreich oder dem ausgewählten Bundesland). Die Bedeutung kann dabei in Zukunft zurückgehen (negativer Trend), gleichbleiben oder steigen (positiver Trend). Gleichzeitig wird auch die Anzahl der Inserate des Vorjahres dargestellt, welche zu den Anteilen korrespondieren.

WICHTIG: Für Berufe mit einem hohen Anteil (siehe Grafik: Anteil an allen Inseraten) bedeutet auch ein tendenziell negativer Trend oder ein gleichbleibendes Inserateaufkommen (siehe Grafik: 3-Jahres Trend) durchaus gute Jobaussichten.

3-Jahres Trend (2024-2026)

positiv

Anteil an allen Inseraten (2023)

30% - geringer Anteil

Zahl der Inserate (2023)

2.754

Daten und Fakten

Die nachfolgenden Grafiken zeigen die Entwicklung des Inserateaufkommens in den vergangenen Jahren sowie nach Bundesländern und im Vergleich zu ähnlichen Berufen. Zudem werden auch Informationen zu den am Arbeitsmarkt nachgefragten Kompetenzen dargestellt: welche Kompetenzen werden in den Inseraten besonders häufig angegeben (durchschnittlicher Anteil der Jahre 2020 bis 2023 in %), beziehungsweise welche Kompetenzen haben am stärksten an Bedeutung gewonnen (Veränderung der Anteile im Jahresvergleich 2020/21 und 2022/23 in %-Punkten).

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