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Hotelempfang, Etage
Tourismus, Gastgewerbe, Freizeit

21.014 Inserate geschaltet (2023)
- 4.950 Inserate im Vergleich zum Vorjahr (2022 - 2023)

Arbeitsmarktentwicklung in Österreich

In der Berufsobergruppe "Hotelempfang, Etage" konzentriert sich die Arbeitsmarktnachfrage in Österreich primär auf den Beruf RezeptionistIn. Eine Analyse von Stellenanzeigen verdeutlicht die kontinuierlich hohe Nachfrage nach fachkundigen RezeptionistInnen in den vergangenen Jahren. Dies ist auf die bedeutende Rolle einer effizient organisierten und professionell geführten Rezeption zurückzuführen, die vor allem in Hotels des mittleren und gehobenen Segments von zentraler Bedeutung ist. Im Gegensatz dazu wird im Budgetbereich der Unterkünfte zunehmend auf automatisierte Check-in-Systeme zurückgegriffen. Die beruflichen Perspektiven für RezeptionistInnen in Österreich gestalten sich auch für die kommenden Jahre positiv.

Zudem entwickelt sich der österreichische Tourismussektor insgesamt positiv, er verzeichnet trotz des gegenwärtigen Mangels an Arbeitskräften eine Aufwärtsentwicklung (Alteneder 2023a). Regional bestehen allerdings signifikante Differenzen. Besonders in den westlichen Teilen Österreichs stellen Tourismusbetriebe einen der Hauptarbeitgeber dar.

Die erforderlichen Kompetenzen für RezeptionistInnen erstrecken sich weit über die grundlegende Gäste- und Besucherbetreuung sowie Verwaltungstätigkeiten hinaus. Neben umfassenden Kenntnissen in der Hotellerie und Beherbergungsbranche werden insbesondere Fertigkeiten im Umgang mit branchenspezifischer Software wie Protel oder Fidelio sowie allgemeiner Bürosoftware in Stellenanzeigen häufig explizit gefordert.


Berufsbeschreibung

GästebetreuerInnen sind sowohl im Hotelbereich als auch bei Events und Veranstaltungen tätig. Sie kümmern sich um den Empfang, die Betreuung und Bewirtung von Hotelgästen oder TeilnehmerInnen von Veranstaltungen, wie z. B. Festivals, Messen, Sport- oder Kulturveranstaltung, Tagungen. Sie sind AnsprechpartnerInnen für alle Anliegen und Wünsche der Gäste und versorgen diese mit relevanten Informationen. Für Hotelgäste organisieren sie auch Freizeitaktivitäten. GästebetreuerInnen in Hotels arbeiten meist mit anderen Hotelbereichen, wie etwa der Rezeption, dem Food-and-Beverage und dem Marketing, zusammen.

Trend

Die folgenden Grafiken zeigen, wie sich die Bedeutung des Berufs in den kommenden Jahren aus jetziger Sicht entwickeln wird, und wie groß die Bedeutung aktuell ist (gemessen als Anteil am gesamten Inseratenaufkommen aller Berufe in Österreich oder dem ausgewählten Bundesland). Die Bedeutung kann dabei in Zukunft zurückgehen (negativer Trend), gleichbleiben oder steigen (positiver Trend). Gleichzeitig wird auch die Anzahl der Inserate des Vorjahres dargestellt, welche zu den Anteilen korrespondieren.

WICHTIG: Für Berufe mit einem hohen Anteil (siehe Grafik: Anteil an allen Inseraten) bedeutet auch ein tendenziell negativer Trend oder ein gleichbleibendes Inserateaufkommen (siehe Grafik: 3-Jahres Trend) durchaus gute Jobaussichten.

3-Jahres Trend (2024-2026)

positiv

Anteil an allen Inseraten (2023)

0% - sehr geringer Anteil

Zahl der Inserate (2023)

<20

Daten und Fakten

Die nachfolgenden Grafiken zeigen die Entwicklung des Inserateaufkommens in den vergangenen Jahren sowie nach Bundesländern und im Vergleich zu ähnlichen Berufen. Zudem werden auch Informationen zu den am Arbeitsmarkt nachgefragten Kompetenzen dargestellt: welche Kompetenzen werden in den Inseraten besonders häufig angegeben (durchschnittlicher Anteil der Jahre 2020 bis 2023 in %), beziehungsweise welche Kompetenzen haben am stärksten an Bedeutung gewonnen (Veränderung der Anteile im Jahresvergleich 2020/21 und 2022/23 in %-Punkten).

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