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Hotelverwaltung, Gaststättenleitung
Tourismus, Gastgewerbe, Freizeit

5.040 Inserate geschaltet (2024)
- 1.134 Inserate im Vergleich zum Vorjahr (2023 - 2024)

Arbeitsmarktentwicklung in Österreich

Die Berufsobergruppe "Hotelverwaltung, Gaststättenleitung" umfasst leitende Positionen im Tourismus- und Gastgewerbe, darunter RestaurantleiterIn und HoteldirektorIn sowie spezialisierte Managementfunktionen wie Food & Beverage-ManagerIn, Spa-ManagerIn und Hotel- oder Gewerbekaufmann/-frau. Die Berufsaussichten in diesem Bereich sind insgesamt gut, es gibt aber deutlich weniger Stellenausschreibungen als in anderen touristischen Berufen.

Die Entwicklungsperspektiven für Berufe in der Hotel- und Gaststättenverwaltung sind überwiegend positiv. Der österreichische Tourismussektor zeichnet sich durch eine hohe internationale Wettbewerbsfähigkeit aus, und der steigende Wohlstand trägt zu einer anhaltend hohen Nachfrage nach touristischen Angeboten bei. Zudem profitiert die Gastronomiebranche von einer zunehmenden Flexibilisierung und Mobilität im Alltag – trotz der erheblichen Preissteigerungen der letzten Jahre (Wolf 2023). Eine der größten Herausforderungen ist derzeit der akute Fachkräftemangel, der dazu führt, dass viele Stellen unbesetzt bleiben. Dies zwingt Tourismusbetriebe dazu, Arbeitsbedingungen attraktiver zu gestalten, um qualifiziertes Personal zu gewinnen und zu halten – hier spielt das leitende Personal eine zentrale Rolle.

Führungskräfte und ManagerInnen in der Hotellerie und Gastronomie benötigen gemäß den Stellenausschreibungen neben fundierten Fachkenntnissen häufig auch Kompetenzen in den Bereichen Personalführung, Lager- und Qualitätsmanagement sowie Rechnungswesen. Darüber hinaus sind ein professioneller Umgang mit Gästen, solide EDV-Kenntnisse und ein sicheres, gepflegtes Auftreten wesentliche Anforderungen in diesem Berufsfeld.


Berufsbeschreibung

Hotel- und Gastgewerbekaufleute erledigen vielfältige Organisations- und Verwaltungsaufgaben in Hotels, Restaurants und anderen gastgewerblichen Betrieben. Je nach Arbeitsbereich sind die Haupttätigkeiten unterschiedlich: An der Rezeption erstellen sie Angebote, bearbeiten Buchungen, erledigen Check-Ins und Check-Outs und betreuen die Gäste. Teilweise arbeiten sie auch im Marketing mit, indem sie Angebote auf Online-Plattformen stellen oder Social Media-Beiträge erstellen. Diese Tätigkeiten werden jedoch auch im Back-Office erledigt, wo u. a. auch die Bestellung von Waren, Betreuung von LieferantInnen, Organisation von Veranstaltungen und diverse buchhalterische und administrative Aufgaben erledigt werden. Im Restaurantbereich nehmen sie hingegen Tischreservierungen auf, servieren Speisen und Getränke, kassieren und stellen Rechnungen aus. Sie bereiten auch Speiseräume- und Säle vor, indem sie z. B. Servietten, Besteck und Dekorationsutensilien verteilen (Mise en place).

Trend

Die folgenden Grafiken zeigen, wie sich die Bedeutung des Berufs in den kommenden Jahren aus jetziger Sicht entwickeln wird, und wie groß die Bedeutung aktuell ist (gemessen als Anteil am gesamten Inseratenaufkommen aller Berufe in Österreich oder dem ausgewählten Bundesland). Die Bedeutung kann dabei in Zukunft zurückgehen (negativer Trend), gleichbleiben oder steigen (positiver Trend). Gleichzeitig wird auch die Anzahl der Inserate des Vorjahres dargestellt, welche zu den Anteilen korrespondieren.

WICHTIG: Für Berufe mit einem hohen Anteil (siehe Grafik: Anteil an allen Inseraten) bedeutet auch ein tendenziell negativer Trend oder ein gleichbleibendes Inserateaufkommen (siehe Grafik: 3-Jahres Trend) durchaus gute Jobaussichten.

3-Jahres Trend (2025-2027)

tendenziell positiv

Anteil an allen Inseraten (2024)

30% - geringer Anteil

Zahl der Inserate (2024)

1.073

Daten und Fakten

Die nachfolgenden Grafiken zeigen die Entwicklung des Inserateaufkommens in den vergangenen Jahren sowie nach Bundesländern und im Vergleich zu ähnlichen Berufen. Zudem werden auch Informationen zu den am Arbeitsmarkt nachgefragten Kompetenzen dargestellt: welche Kompetenzen werden in den Inseraten besonders häufig angegeben (durchschnittlicher Anteil der Jahre 2021 bis 2024 in %), beziehungsweise welche Kompetenzen haben am stärksten an Bedeutung gewonnen (Veränderung der Anteile im Jahresvergleich 2021/22 und 2023/24 in %-Punkten).

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